Ev.-luth. Kirche in Bayern

Im März 2019 hat die Landessynode das Integrierte Klimaschutzkonzept der ELKB entgegengenommen und seine engagierte Umsetzung beschlossen. So will die ELKB einen angemessenen Beitrag zu den Klimaschutzzielen des Pariser Abkommens leisten - bis hin zur Klimaneutralität im Jahr 2050.

Landessynode im Herbst 2021 hat den Landeskirchenrat gebeten, der Landessynode spätestens bis zur Herbsttagung 2022 ein umfassendes Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes innerhalb der ELKB vorzulegen. Das Gesetz soll Klimaschutzziele, Instrumente sowie verbindlich zu ergreifende Maßnahmen für die verschiedenen Ebenen und Einrichtungen der ELKB beinhalten. Insbesondere die Handlungsfelder Mobilität, Gebäudemanagement, Energie und Beschaffungswesen sollen dabei berücksichtigt werden.

Hire finden Sie die Vorstellung des Klimaschutzkonzepts (als pdf zum Herunterladen) sowie eine Handreichung zum Download.

Eine Übersicht über alle Aktivitäten erhalten Sie auf der Website der Landeskirche.