Trägerkreis

Aufgabe des Trägerkreises ist es, die strategischen Ziele des Netzwerkes festzulegen und diese im Rahmen jährlich stattfindender Netzwerktreffen zu kommunizieren. Darüber hinaus berät er die Koordinator*innen strategisch bei der Umsetzung dieser Ziele und verantwortet zudem die Finanzierung der Geschäftsstelle. Der Trägerkreis setzt sich aus 10 Mitgliedern zusammen und ist ökumenisch paritätisch besetzt. Dem Trägerkreis gehören zur Zeit an:

Katholisch:

• Dr. Mattias Kiefer | Erzdiözese München und Freising
    Arbeitsgemeinschaft der Diözesanen Umweltbeauftragten (katholische AGU)
  • Christoph Fuhrbach | Bistum Speyer
  • Anton Stegmair | Bistum Augsburg
    Konferenz der Diözesanverantwortliche für weltkirchliche Aufgaben (KDW)
  • Lena Wallraff | BDKJ
    Verbände
  • Markus Wolter | Misereor
    Werke (MISEREOR, Adveniat, Renovabis, Missio Aachen & München, Caritas International und Kindermissionswerk „Die Sternsinger“)

Evangelisch:

• André Witthöft-Mühlmann | Evangelische Landeskirche in Baden
    Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der Gliedkirchen der EKD (evangelische AGU)
  • Dr. Sven Rudolph | Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen
  • Dr. Ingrid Jacobsen | Brot für die Welt
  • OKR Dr. Anne Pappert | Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
  • Judith Meyer-Kahrs/ Ulrike Eder | Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche Weltweit Missionswerke