Bistum Münster

Zukunft einkaufen. Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster

Die Initiative "Zukunft einkaufen" verfolgt als Ziele die Reduktion des Verbrauchs von Energie und Ressourcen in Kirchen und ihren Einrichtungen und die Umstellung der Beschaffung auf der Grundlage ökologischer und sozialer Kriterien in Richtung Nachhaltigkeit.

Das Bistum Münster bietet Kirchengemeinden und Einrichtungen eine kostenfreie Beratung an und begleitet und unterstützt sie bei der praktischen Umsetzung des nachhaltigen Beschaffungsmanagements mit Checklisten und Leitfäden. Gezielte Produktinformationen, Broschüren und Materialien ergänzen das Angebot.

Fast 100 Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in Jever, Rheine, Lengerich, Ostbevern, Münster und Kleve sind schon dabei und aufgrund einer entsprechenden Selbstverpflichtung als ökofaire Gemeinde/Einrichtung vom Bischof ausgezeichnet.

Thomas Kamp-Deister
Bischöfliches Generalvikariat Münster