Churches for Future Hamburg

"Zieht mit uns an einem Strang"

Churches for Future Hamburg ruft als ökumenisches Bündnis alle Entscheider*innen in der Nordkirche, dem Erzbistum und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg auf, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu ihrem Thema zu machen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Denn so heißt es in dem letzte Woche verschickten Appell für eine klimafreundliche und treibhausgasneutrale Kirche: „Die kirchlichen Klimaschutzmaßnahmen reichen derzeit bei Weitem nicht aus. Die Zeit ist da, dass wir als Kirchen vorangehen und unseren Teil der Verantwortung übernehmen!“

Das Bündnis möchte beim Klimaschutz effektive und schnelle Maßnahmen umgesetzt sehen, und bietet allen Entscheider*innen Unterstützung an – gemeinsam mit vielen bereits aktiven Mitarbeitenden in den Einrichtungen und Kirchen, denen dieses Thema ein Herzensanliegen ist.

Die Synode der Nordkirche entscheidet am 25./26. Februar 2022 über die Fortschreibung des Klimaschutzmaßnahmenplans.

Den vollständigen Appell können Sie hier nachlesen.