Bistum Münster

Zertifikatskurs Umweltmanagement

Das Bistum Münster startet 2021 einen Zertifikatskurs Umweltmanagement zur Qualifizierung von  Mitarbeitenden, die das Anliegen der Kampagne: „Zukunft einkaufen – glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ voranbringen. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich iSuN (Institut für nachhaltige Ernährung), einem Forschungsinstitut in der Fachhochschule Münster, wurde ein Zertifikatskurs entwickelt mit dem Ziel der Qualifikation von beruflichen Praktiker*innen mit und ohne Hochschulabschluss zur Begleitung und Beratung von Umweltmanagementprozessen.  Die Teilnehmenden erhalten sowohl eine theoretische Qualifikation an Hand der vorliegenden Materialien als auch eine Begleitung im Praxisprojekt. Am Ende steht ein Zertifikat als Umweltmanagementbeauftragter/e.

Als Handlungsgrundlage dient ein Handbuch, das bei Misereor und Terre des Hommes als Qualitätshandbuch und Umweltmanagementhandbuch nach ISO 9001 und ISO 14 001 zertifiziert und weiterentwickelt worden ist. Dieses Handbuch dient dazu, im Rahmen einer Lernplattform zum Selbststudium zu animieren. In diesem bistumsweiten Projekt sind zurzeit 100 Einrichtungen aktiv. Das bedeutet, dass sowohl Schulen, Kirchengemeinden und Kitas als auch Einrichtungen der Jugendhilfe und Seniorenhilfe aktiv sind.

Weitere Information erhalten Sie hier in dem Schreiben des Bistums.