Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

"Wie wirken sich Geldanlagen auf unsere Partnerkirchen und -organisationen aus?"

Kirchliche Anleger legen zunehmend strengere Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Investitionen an. Das Bewusstsein über die Rolle der Finanzen bei der Bekämpfung der Klimakrise und die möglichen Folgen der eigenen Anlagestrategie nimmt zu. Wie schätzen unsere Partnerkirchen und -organisationen die Bedeutung von Geldanlagen für das Engagement gegen den Klimawandel ein? Spüren sie die negativen Folgen von schädlichen Investitionen z.B. in Kohlekraftwerke oder gibt es auch von Positivbeispielen zu berichten z.B. Investitionen in Erneuerbare Energien?

Wir sind auf der Suche nach anschaulichen Erfahrungen (negative wie positive) unserer Partnerkirchen und -organisationen, um den Zusammenhang zwischen Geldanlagen und Klimagerechtigkeit zu verdeutlichen. Wir sind uns sicher, dass es diese Beispiele in der Partnerarbeit unserer Mitglieder gibt, und freuen uns über Rückmeldungen aus den weltweiten Beziehungen.

Wir möchten diese konkreten Beispiele verwenden für den Austausch mit kirchlichen Investoren und das Thema ethisch-nachhaltige Finanzen weiter stärken und in der Öffentlichkeit sichtbarer machen.

Bitte teilen Sie Ihre Beispiele mit uns unter: info@oenwkg.de