Evangelischen Landjugendakademie

Weltretter 2.0 werden

Die Evangelische Landjugendakademie in Altenkirchen bietet eine Ausbildung zur zertifizierten Klimaschutzbotschafterin bzw. Klimabotschafter für Menschen an, die sich in ihrer Kirche, Kommune oder ihrem Verein in Klimaschutz-Projekte einbringen möchten. Während der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden Fachwissen über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und lernen die wichtigsten Grundlagen des Klimaschutzes kennen. In diesem Projekt arbeiten sie mit Gleichgesinnten zusammen und entwickeln gemeinsam eigene Klimaschutzprojekte.

Die Ausbildung zum zertifizierten Klimabotschafter oder zur zertifizierten Klimabotschafterin besteht aus fünf Wochenend-Modulen (jeweils von freitagabends bis sonntagmittags) in einem Zeitraum von einem Jahr und einer Projektdokumentation eines selbst entwickelten und durchgeführten Klimaschutzprojektes. Die Teilnahme kostet 125 Euro für alle fünf Module. Die Leitung der Ausbildung haben Christoph Diefenbach (Diplomagraringenieur, Referent für ländliche Bildung) und Henrike Lederer (Referentin für die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume).

Hier finden Sie die Informationen zum Ausbildungsjahr 2020/ 2021.