Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Kommitee e.V.

Weltgebetstag - Frauen bewegen Ökumene

Der Weltgebetstag ist eine internationale Basisbewegung von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Der Gottesdienst findet rund um den Globus immer am ersten Freitag im März eines Jahres statt und beschäftigt sich mit der Situation von Frauen und Mädchen in unterschiedlichen Ländern. Durch das gemeinsame Engagement beim Weltgebetstag lernen sich Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen kennen und schätzen. In vielen Städten und Dörfern gibt es dank des Weltgebetstags seit vielen Jahrzehnten enge Kontakte zwischen den Kirchengemeinden.

Der Weltgebetstag schärft den Blick für weltweite Herausforderungen wie Armut, Gewalt gegen Frauen und Klimawandel. Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Initiativen entstanden wie Bildungsangebote, Kooperationen mit Weltläden und dem Fairen Handel. Die Kollekten kommen Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zu Gute.

Der Weltgebetstag 2020 setzte sich mit der Situation der Frauen in Simbabwe auseinander. Das südliche Afrika ist eine vom Klimawandel besonders betroffene Region. In den vergangenen fünf Jahren hat es nur eine „normale“ Erntezeit gegeben; entsprechend schlecht sind die nationalen Nahrungsmittelvorräte, eine Hungersnot droht. Für die Zukunft haben die Partnerorganisationen bereits ihre Schlüsse gezogen: Sie wollen innovative Wege gehen und die Gemeinden dabei unterstützen, den Folgen des Klimawandels zu begegnen, damit diese die ohnehin bestehende Benachteiligung von Frauen und Mädchen nicht noch zusätzlich verschärfen. Die Vermittlung von Kenntnissen in nachhaltiger Landwirtschaft sei eine wichtige Möglichkeit, die negativen Folgen des Klimawandels zu begrenzen.

Weitere Informationen zum Weltgebetstag 2020 erhalten Sie unter: https://weltgebetstag.de/archiv/simbabwe/aktuelles-bilder/

Kontakt:

Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e. V.
Deutenbacher Str. 1
90547 Stein