Konferenz Weltkirche

Was können die Kirchen gemeinsam mit den weltweiten Partnern tun?

Die Umwelt- und Klimakrise drängt zum Handeln. Das zeigt sich auch dadurch, dass sie nun bereits zum dritten Mal im Mittelpunkt der Jahrestagung Weltkirche und Mission steht.

Eine sozial-ökologische Transformation ist notwendig. Das wird heute von großen Teilen der Gesellschaft anerkannt. Aber wie kann sie umgesetzt werden und wie geht das schnell, gerecht und ohne soziale Verwerfungen? Welche Barrieren gibt es? Wo können Hebel angesetzt werden? In welchem Verhältnis stehen ordnungspolitische Maßnahmen und Verzicht? Was kann die Kirche in Deutschland und was können die weltkirchlichen Einrichtungen im Besonderen zum Gelingen der Transformation beitragen? Wie kann die Kirche als Vorbild dienen?

Auf der Jahrestagung Weltkirche und Mission 2023 wird eine Bestandsaufnahme versucht und die aktuelle Praxis bei uns und unseren Partnern in der Weltkirche beleuchtet. Wo liegen die Roadblocks? Was können wir in Deutschland tun, was gemeinsam mit unseren Partnern? An welchen Stellen können wir als weltkirchliche Einrichtungen besonders wirkungsvoll handeln?

Weitere Informationen finden Sie hier.