EVLKS | EKM | Leipziger Missionswerk

Wanapanda - Konfis pflanzen Bäume

WANAPANDA – steht als Motto und Titel über der Kampagne „Konfis pflanzen Bäume“, die am ökumenischen Schöpfungstag im September 2021 startete. Wanapanda bedeutet auf Kiswahili "sie pflanzen". Die Idee zur Aktion stammt aus der Partnerkirche in Tansania. Dr. Fredrick O. Shoo, der Bischof der Nord-Diözese mit Sitz in Moshi am Fuße des Kilimanjaro, hatte über viele Jahre beobachtet, wie sich das Klima in seiner Heimatregion langsam verändert. Ganz offensichtlich erkennbar ist das unter anderem am starken Rückgang des Gletschers auf dem Gipfel des Kilimanjaro.

2005 begann Frederick Shoo mit dem Pflanzen von Bäumen und warb für die Aktion in seiner Kirche mit dem Verweis auf den christlichen Auftrag zur Schöpfungsbewahrung. Die Kampagne "Wanapanda - Konfis pflanzen Bäume" ist von dieser erfolgreichen Initiative inspiriert und lädt die Konfirmand*innen ein, von den Jugendlichen in Tansania zu lernen und sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Das Leipziger Missionswerk, die EKM und die ELVKS haben gemeinsam die Konfirmand*innenaktion entwickelt und ein Materialheft zur Erklärung und Durchführung der Aktion veröffentlicht.

Das Heft finden Sie als Download hier. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Kampagne.