Diözese Bozen-Brixen

Umweltfibel

Die Handreichung der Diözese Bozen-Brixen, die in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen und Interreligiösen Institut für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der SchöpfungInstitut DE PACE FIDEI entstanden ist, greift Fragen zur Ökologisierung von und für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen auf. Die Anregungen könnten auch eine Vorbildfunktion für zivilgesellschaftliche Organisationen haben. Jede Gemeinde hat dabei eine besondere Chance: denn was man einkauft, wie man sich ernährt, womit man heizt, welche Verkehrsmittel man wählt – all das hat ganz konkrete Auswirkungen, weshalb diese Entscheidungen nicht beliebig sind.

Die praktischen Konzepte in der "Umweltfibel" sollen einem Handeln dienen, welches im Bewusstsein  steht, dass lokale Entscheidungen oft Auswirkungen auf den ganzen Planeten haben können. Die Umweltfibel behandelt dabei wichtige Themenbereiche wie Konsum (Wasser, Boden, Pfl anzen und Tiere), Energie  Klima, Mobiliät und letzte Ruhestätte.

Hier können Sie Umweltfibel als pdf herunterladen.