Weltkirchenrat

"The Living Planet: seeking a just and sustainable global community"

In einer Erklärung der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen mit dem Titel "Der lebendige Planet: Auf der Suche nach einer gerechten und nachhaltigen Weltgemeinschaft" werden immer dringendere Bedenken und Forderungen nach Maßnahmen geäußert.

Wir müssen von unserem fortgesetzten menschlichen Egoismus umkehren, fordert die Erklärung. "Die Liebe Christi ruft uns zu tiefer Solidarität und zum Streben nach Gerechtigkeit für diejenigen auf, die am wenigsten zu dieser Notlage beigetragen haben, aber am meisten leiden, physisch, existentiell und ökologisch".

"Indigene Völker gehören zu den ersten, die mit den direkten Folgen des Klimawandels konfrontiert werden, da sie von der Umwelt und ihren Ressourcen abhängig sind und eine enge Beziehung zu ihnen haben".

Die Erklärung stellt jedoch fest, dass indigene Völker und die Rolle, die sie bei der Bekämpfung des Klimawandels durch die Wiederherstellung der Ganzheit der Schöpfung spielen, selten berücksichtigt werden. "Dies muss sich ändern, indem die vorherrschende Weltanschauung und Theologie überdacht und dekonstruiert wird.

Die Erklärung fordert die Welt auf, dringend zu reagieren und dem Klimanotstand in Wort und Tat Priorität einzuräumen.

"Die Vollversammlung schließt sich dem ÖRK-Zentralausschuss an und fordert alle Mitgliedskirchen und ökumenischen Partner in der ganzen Welt auf, dem Klimanotstand in Wort und Tat die vorrangige Aufmerksamkeit zu schenken, die eine Krise von so beispiellosem und allumfassendem Ausmaß verdient, und ihre Bemühungen zu verstärken, um von ihren jeweiligen Regierungen die notwendigen Maßnahmen innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu fordern, um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen und der historischen Verantwortung gegenüber ärmeren, anfälligeren Nationen und Gemeinschaften gerecht zu werden", heißt es in dem Text.

Den vollständigen Text finden Sie auf der Website des Weltkirchenrats.

Frances Namoumou zur Rolle der Kirchen bei der Bewältigung der Klimakrise