Ev. und kath. Gemeinden in Winsen/Luhe

"Weniger, einfacher, glücklicher" - Suffizienz im Gespräch

In der niedersächsischen Kleinstadt Winsen an der Luhe fand am 10. September 2023 wieder der Klimaschutz-Markt statt – mit vielfältigen Angeboten und Aktionen rund um die Themen Klimaschutz und Naturschutz. Mit dabei waren die örtlichen Kirchengemeinden in ökumenischer Verbundenheit: die katholische Pfarrgemeinde Guter Hirt und die Ev.-luth. Kirchengemeinden St. Jakobus und St. Marien. Sie haben bei ihrem Infostand auch das Thema Genügsamkeit aufgegriffen und in vielen Gesprächen mit Besucher:innen zu Wort kommen lassen. Ein gelungenes Beispiel örtlicher Vernetzung und Diskussion rund um die Frage nach dem richtigen Maß.

In der Nachbarschaft informierten die Stadtwerke Winsen zu Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Ökostrom und Elektromobilität. Die Ortsgruppe Winsen von Parents4Future beriet u.a. zum Thema „Balkonkraftwerke“. Weitere Aktionen, Infos & Angebote steuerten u.a. der ADFC, der NABU, der Landkreis Harburg, der Verein klimafair leben e.V. bei.