Nordkirche

„SonnenZeit! Brennende Fragen treffen auf zündende Ideen“

Das Projekt „Junge Kirche fürs Klima“ will die Klima- und Umweltbildung mit jungen Menschen in der Nordkirche durch Materialien, Aktionen, Projekte und Fortbildungen unterstützen.  Es verknüpft Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit dem Ansatz der integrierten Religionspädagogik: das Bewusstsein und Bewusstwerden für einen achtsamen Umgang mit der Mitwelt ist dabei vielfältig verbunden mit der Frage nach Gott und einer lebensbejahenden Spiritualität.

Das Jahr 2022 steht unter dem Motto „SonnenZeit! Zündende Ideen für brennende Fragen.“ Eine Materialsammlung lädt Mitarbeiter*innen und Kinder in Evangelischen Kitas, im Kindergottesdienst oder in der gemeindlichen Arbeit mit Kindern dazu ein, rund um das Thema Sonne und Nachhaltigkeit zu forschen, zu gestalten, zu feiern und zu entdecken, zu staunen und selber aktiv zu werden.

Die Materialsammlung sowie Kopiervorlagen und Bausteine für Andachten oder einen Gottesdienst können auf der Website der Jungen Kirche heruntergeladen werden.