Katholische Kirche in Afrika

"Signs of the Times: A Theological Reflection on Loss and Damage"

Mit dem Papier "Signs of the Times: A Theological Reflection on Loss and Damage" kommen hochrangige Kirchenvertreter der katholischen Kirche in Afrika zu dem Schluss, dass Fortschritte in der  Frage zum Umgang mit klimabedingten Schäden und Verlusten ("Loss and Damage") ein vorrangiges Ziel der Weltklimakonferenz sein sollten und dass eine Einigung auf ein Finanzpaket für Schäden und Verluste notwendig ist, um die 2015 in Paris vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Die Publikation reflektiert das Thema "Loss and Damage" im Lichte der katholischen Soziallehre und der kirchlichen Lehren und stellt eine theologische Stellungnahme dar, die besagt, dass die Klimafinanzierung zur Unterstützung von Gemeinschaften, die bereits vom Klimawandel betroffen sind, die bevorzugte Option für die Armen ist.

Hier können Sie das Papier herunterladen.