Bistum Trier

Schöpfungswege

Gemeinsam mit evangelischen Partnern hat das Bistum Trier das Projekt "Kirche im Nationalpark" entwickelt. Neben einer Nationalparkkirche lädt ein "Schöpfungsweg" dazu ein, sich mit der Schöpfung und der Rolle des Menschen in der Schöpfung auseinanderzusetzen – und damit nicht nur zum Umweltschutz, sondern auch zu Gott zu finden.

Entlang des Weges erwarten Wanderer zehn Stationen mit je drei kurzen Texten: eine Bibelstelle sowie Informationen zum Standort und ein Bezug zur heutigen Zeit. Die Themen reichen von Vergänglichkeit, symbolisiert durch abgestorbenes Gehölz, über eine Quelle, Sinnbild des Lebens, bis zu (Lebens-)Entscheidungen an Wegekreuzungen. Der Schöpfungsweg zeigt auf vielfältige Weise Möglichkeiten auf, sich auf spiritueller Ebene des Themas Bewahrung der Schöpfung zu widmen und hautnah erfahrbar zu machen.

Die ökumenische Initiative bietet spirituelle Wanderungen, Pilgerwanderungen, Konzerte und Kurse für Gruppen und Privatpersonen an.

Weitere Informationen zum Programm und zum Projekt gibt es auf der Website.

Auch in anderen Bistümern und Regionen laden Schöpfungswege die Besucher*innen ein, sich mit der Schöpfung mit allen Sinnen auseinanderzusetzen.