Katholische Kirche

Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag

Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat sich im Herbst 2017 mit der Mitverantwortung der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung befasst und einen Studienhalbtag zum Thema „Schöpfungsverantwortung nach Laudato si’ – Umwelt und integrale Entwicklung als Aufgabe der Kirche“ durchgeführt. Im Anschluss hat eine Arbeitsgruppe, die die Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen, die Kommission Weltkirche und die Deutsche Kommission Justitia et Pax gemeinsam eingerichtet haben, konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Realisierung der Schöpfungsverantwortung nach Laudato si’ im Bereich der katholischen Kirche in Deutschland formuliert.

Die zehn Handlungsempfehlungen berühren Angelegenheiten der Pastoral, des diözesanen Verwaltungshandelns und des gesellschaftspolitischen Engagements. Der Text enthält konkrete, ambitionierte Forderungen und besitzt gleichzeitig die nötige Breite, um den unterschiedlichen Realitäten der 27 deutschen (Erz-)Diözesen Rechnung zu tragen.

Die Handlungsempfehlungen können Sie hier als pdf herunterladen.