Schöpfungspädagogik

Schöpfungspädagogik ist eine zukunftsfähige Antwort auf die drängenden Herausforderungen, die sich aus der gravierenden Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen und den damit einhergehenden gesellschaftlich-sozialen Problemstellungen ergeben.

​Schöpfungspädagogik basiert auf einem Naturverständnis, das den Menschen und die außermenschliche Natur interdisziplinär in den Blick nimmt, indem es naturwissenschaftliche und christlich-spirituelle Inhalte verbindet.

Dr. Lucia Jochner-Freitag konzipierte 2019 / 2020 Schöpfungspädagogik als neue pädagogische Fachrichtung. Mit ihrer pädagogischen Tätigkeit setzt sie Impulse zur Verlebendigung der Vision einer partnerschaftlichen und freudvollen Beziehung zwischen uns Menschen und unserer Mitwelt.

Beispiele für schöpfungspädagogische Tätigkeit:

Zertifizierte Weiterbildung `Schöpfungspädagogik´: 2021 - 2024 im Auftrag des Campus St. Michael und des Erzbischöflichen Ordinariats München (2021 - 2024)

Klausurtag `Umweltbildung in der Katholischen Erwachsenenbildung´: Kath. Erwachsenenbildung Rottenburg-Stuttgart (2021)

​Biologische Vielfalt in Kirchengemeinden fördern - Umsetzungsmöglichkeiten des neuen Naturschutzgesetzes in kirchlichen Liegenschaften

Fortbildungs- und Vernetzungstreffen zum Kirchlichen Umweltmanagement der katholischen und Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2020)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website Schöpfungspädagogik.