Ökumenischer Prozess Umkehr zum Leben

Programm UMKEHR JETZT

Der Ökumenische Prozess "Umkehr zum Leben - den Wandel gestalten" (ÖP), der von 31 Landeskirchen, Bistümern, kirchlichen Werken, Diensten und Organisationen getragen wird, bietet eine einjährige Multiplikator*innen Ausbildung UMKEHR JETZT an. Ziel der Ausbildung zum christlichen Change Manager ist es, Nachhaltigkeit, Transformation und Umkehr in christlichen Gemeinschaften neu zu denken und direkt in Aktion zu bringen. Die Teilnehmer*innen entwickeln in der einjährigen Ausbildung ihre eigene Veränderungsidee und ein umsetzungsfähiges Konzept. Dabei stehen ihnen erfahrene Referent/innen und Mentor/innen aus dem gesamten Bundesgebiet zur Seite. In einer inspirierenden Lernatmosphäre, die offen für geistliches Leben ist, können sie zu "Veränderern" werden, die auch andere inspirieren.

Das einjährige, interdisziplinäre Programm vermittelt und verbindet aktuelle, gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Nachhaltigkeitsfragen aus den Bereichen Theologie, Umweltpsychologie, Wirtschaft, Ökologie, Kommunikation, Politik und globale Entwicklungsfragen. Dabei sucht die Gruppe auch nach Spiritualität. Einer Spiritualität, die den Boden bereitet für eine gelebte, zukunftsfähige Nachhaltigkeit im christlichen Miteinander. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des ÖP und können bei der Umsetzung ihres „christlichen Change-Projekts“ weitere Unterstützung durch die Träger des ÖP erhalten.

Bewerben können sich alle interessierten Christ/innen ab 18 Jahren, die in ihrem christlichen Umfeld etwas verändern möchten. Alle Bewerber/innen müssen eigene Veränderungsideen im Bereich Transformation/Umkehr/Nachhaltigkeit mitbringen.

Weitere Informationen zu der Ausbildung erhalten Sie auf der Website von Umkehr zum Leben.

Kontakt:

Dr. Sarah Köhler
Referentin für die Ökumenische Arbeitsstelle Anthropozän im Rahmen des Ökumenischen Prozesses „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“
Tel.: 06221 / 4333 615
sarah.koehler@woek.de

Constanze H. Latussek
Koordinatorin für den Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“
latussek@ev-akademie-wittenberg.de