Erzbistum Freiburg

Ohne Suffizienz keine Klimagerechtigkeit

Die Erzdiözese Freiburg beteiligt sich an unserer Aktion und hat sich das Thema Suffizienz 2023-2025 zum Schwerpunktthema gesetzt. Die Diözesanstelle für Schöpfung und Umwelt lädt alle Kirchengemeinden, diözesanen Einrichtungen und Verbände zu suffizientem Handeln ein. Auf der Website finden sich alle Aktionen, Materialien und Veranstaltungen.

Am 3. November 2023 findet zum Beispiel das Podiumsgespräch "Mit Freude verzichten" statt.

»Verzicht« – in vielen Ohren klingt dieser Begriff nach freudloser Entsagung und schlechter Laune. Mit ihm lassen sich derzeit weder Wahlen gewinnen noch  politische Mehrheiten herstellen. Zu verzichten, fällt selten leicht. Gleichzeitig sind für viele Menschen Formen der freiwilligen Selbstrücknahme, z. B. der Verzicht auf Fleisch oder das eigene Auto, fester Bestandteil des Alltags. Verzicht hat für sie auch eine ethische und identitätsstiftende Funktion.

Der Blick in die Geschichte zeigt, dass Verzicht zum menschlichen Leben dazugehört und zu einem gelingenden Miteinander in ökonomischer, sozialer und spiritueller Hinsicht beitragen kann. Die Podiumsdiskussion lädt dazu ein, unterschiedliche Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen.