"ÖNK im Gespräch" Online-Dialog "Divestment im Rohstoffabbau" | 27. Oktober 2021 um 14 Uhr

"ÖNK im Gespräch" ist eine Veranstaltungsserie für Mitglieder und Interessierte. Wie engagieren sich die Mitglieder im Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit für Klimagerechtigkeit? Welches Projekt läuft besonders gut? Welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber? Einmal im Monat laden wir Mitglieder und Interessierte ein, von ihren Erfahrungen zu berichten und sich über ihre Themen auszutauschen.

"Divestment im Rohstoffabbau" mit Guilherme Cavalli, Red "Iglesias y Minería"

27. Oktober 2021, 14 - 15 Uhr

In vielen lateinamerikanischen Ländern wird der Rohstoffabbau als Motor der Entwicklung angesehen. Ein Großteil der Bevölkerung profitiert aber nicht von einer Verbesserung der Lebensbedingungen. Vielmehr führt der Rohstoffabbau zu Vertreibungen, Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden.

Das Netzwerk "Iglesias y Minería " (Kirchen und Bergbau) ist in 8 Ländern Lateinamerikas vertreten und setzt sich für alternative Entwicklungsmodelle ein. Derzeitig führt das Netzwerk mit internationaler Unterstützung eine Divestment-Kampagne durch, um die Finanzierung des Abbaus fossiler Brennstoffe zu beenden.

In dem Austausch wird Guilherme Cavalli die Ziele und Inhalte der Kampagne vorstellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtern.

Sie sind herzlich zu diesem Austausch eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter: info@oenwkg.de