Regionale Initiative

Ökumenisches Bündnis Klimagerechtigkeit Baden-Württemberg

Im bundesweiten Vergleich einmalig ist der Zusammenschluss der zwei evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg sowie der (Erz-) Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart zum Ökumenischen Bündnis für Klimagerechtigkeit. Im Anschluss an eine gemeinsame, ökumenische Pilgerfahrt auf den Pariser Klimagipfel im Dezember 2015 wurde aus dem losen Netzwerk ein Bündnis geschmiedet mit dem Anliegen, gemeinsam für Klimagerechtigkeit einzutreten. Ermutigend und wegweisend ist die Vereinbarung der vier Kirchenleitungen, dieser Kooperation einen verbindlichen strukturellen Rahmen zu verleihen.

Die Ziele des Bündnisses für Klimagerechtigkeit sind:

• den Austausch zu Fragen der Klimagerechtigkeit konsequent und kontinuierlich zu pflegen
  • Synergien in der Wahrnehmung kirchlicher Aufgabenfelder und Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren
  • das Handeln der Kirchen in Sachen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu stärken und die Kirchen somit selbst zu glaubwürdigen Mitgestalterinnen der notwendigen Veränderungen zu machen
  • gemeinsame Positionen zu formulieren und sie gegenüber Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft geltend zu machen
  • konkrete Aktionen, Kooperationen und Projekte vorzuschlagen.

Um diese Ziele zu erreichen, konstituierte sich im Dezember 2017 der Koordinierungsrat für Klimagerechtigkeit. Dieser setzt sich aus Referenten aus den Sachbereichen Weltkirche und Bewahrung der Schöpfung sowie aus VertreterInnen der kirchlichen Jugendarbeit der vier Kirchen zusammen. Der Koordinierungsrat organisiert die Aktivitäten des Bündnisses und berichtet den jeweiligen Kirchenleitungen. Seit Mitte Oktober 2018 wird die Arbeit von einer Geschäftsführung koordiniert, die bei der missio-Diözesanstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart angesiedelt ist.

Kontakt:

Katharina Abdo