Ev.-luth. Landeskirche Sachsens | Bistum Dresden-Meißen | ACK in Sachsen

Ökumenischer Weg in Sachsen

Ökumenischer Weg für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in Sachsen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens, des Bistums Dresden-Meißen und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen. Die Initiative hat zum Ziel, die Verbindung zwischen christlichem Glauben und Engagement für Chancengleichheit, Konfliktlösung sowie Nachhaltigkeit zu stärken in der Tradition des Konziliaren Prozesses. Das Projekt unterstützt, ermutigt und fördert Kirchen und Gemeinden in Sachsen auf diesem Weg. Dabei setzt es auf das ökumenische Miteinander und das Engagement aller Generationen.

Die AG „Ökumenischer Weg“ bietet Unterstützung für Gemeinde- und Themenabende, Jugend- und Gemeindegruppen sowie Aktionen auf dem Ökumenischen Weg und vermittelt passende Fachpersonen für zahlreiche Themen. Zugleich dient die Initiative als Multiplikator für gelungenen Projekte. Projekte für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, die positive Veränderungen nach innen und außen bewirken, können auf der Website, per Newsletter und in den sozialen Medien vorgestellt werden. So erhalten sie eine größere Reichweite und sind Anregung für weitere Gemeinden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projektseite des Ökumenischen Wegs.