Bistum Speyer | KHG | Brot für die Welt | Diakonie Pfalz

Ökumenische Klimagebete gehen weiter

Seit Januar 2022 lädt der ökumenische Arbeitskreis Globale Verantwortung des Bistums Speyer und des diakonischen Werkes der Pfalz jeden ersten Sonntag im Monat jeweils von 18 bis 18:30 Uhr an mehreren Orten zu einem ökumenischen Klimagebet ein. Schon während der Klimakonferenz in Glasgow im November 2021 hatten sich täglich kleinere oder größere Gruppen, auf dem Rathausplatz in Landau, dem Marktplatz in Neustadt und dem Domplatz in Speyer zum gemeinsamen Klimagebet getroffen.

„Viele Teilnehmende berichteten, dass die Klimagebete und die dort erfahrene Gemeinschaft ihnen neue Hoffnung und Motivation für die Zukunft gegeben hätten“, erklärt Christoph Fuhrbach (Referat Weltkirche Bistum Speyer), einer der Initiatoren der Aktion. In Glasgow habe die Staatengemeinschaft erneut bestätigt, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzen zu wollen und die Treibhausgasemissionen bis 2030 weltweit um 45 Prozent im Vergleich zu 2010 zu verringern. „Einiges wurde erreicht, aber vieles bleibt offen, vor allem die Anliegen des Globalen Südens wurden erneut zu wenig berücksichtigt.“

Die Initiatoren des Klimagebets möchten mit der Fortsetzung der Aktion dazu motivieren, weiter Position für den Klimaschutz zu beziehen. „Als Christinnen und Christen sind wir dankbar für die Schöpfung, von der wir leben. Gleichzeitig teilen wir die Sorge um unsere Lebensgrundlage und wollen zu deren Erhalt beitragen. Neben dem tatkräftigen Handeln ist eine weitere Möglichkeit das gemeinsame Gebet“, betonen Corinna Weissmann (Referat Brot für die Welt Diakonisches Werk Pfalz) und Nico Körber (Katholische Hochschulgemeinde Landau).

Das Gebet dauert 20 bis 25 Minuten. Angedacht ist ein schlichter Rahmen mit Impulsen, Austausch und gemeinsamem Schweigen.

Weitere Informationen zu den Terminen und Orten erhalten Sie auf der Website der Initiatoren.