Brot für die Welt

Neues Bildungsmaterial: Handabdruck-Test

Klimagerechtigkeit und ein gutes Leben für alle erfordern eine Menge Veränderung. Privat auf faire und ökologische Optionen zu achten, genügt nicht. Für vieles gibt es ja noch gar keine fairen Optionen. Es kommt darauf an, als Gesellschaft die Strukturen z.B. bei der Ernährung, bei der Mobilität, beim Energieverbrauch und in der Arbeitswelt so ändern, dass Nachhaltigkeit zum Standard wird. Sich dafür wirksam einsetzen – dafür steht der Handabdruck.

Im Referat Globales Lernen von Brot für die Welt hat zusammen mit Germanwatch einen Test entwickelt. Im Test führen sechs Fragen zu einem konkreten Vorschlag für eine Handabdruck-Aktion, bei dem jede und jeder den eigenen Hebel für den Wandel herausfinden kann.

Der Handabdruck-Test ist Teil einer umfangreicheren Bildungsarbeit zum Handabdruck in den kommenden Jahren und bietet für mehrere Arbeitsbereiche gute Anknüpfungspunkte. Die Website noch nicht abgeschlossen und wird laufend erweitert.

Handabdruck-Test und weitere Hinweise sind hier zu finden: www.handabdruck.eu online