Nachhaltigkeit ist eine positive Zukunftserzählung

Wir haben uns im Haus der Kirche der Bremischen Evangelischen Kirche in Bremen mit Sarah Ryglewski, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und zuständig für die Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitspolitik, getroffen und uns in einem konstruktiven Gespräch über die Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie ausgetauscht. Im Herbst soll die Fortschreibung abgeschlossen sein. Bis dahin wird ein Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt, der auch Rückmeldemöglichkeiten vorsieht. Frau Ryglewski sieht in der Nachhaltigkeitsstrategie eine große Chance für eine positive Zukunftserzählung. Suffizienzansätze finden sich z.B. in der Kreislaufwirtschaft, bei Biodiversität und Flächenverbrauch oder beim Thema Wohnen und Gebäude. Sie plädiert für pragmatische Ansätze und einen realistischen Maßnahmenkatalog, um Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft voranzukommen.