Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

MEHR vom WENIGER! Nachhaltigkeitspolitik braucht eine Suffizienzstrategie

Mit dem Positionspapier "MEHR vom WENIGER! Die deutsche Nachhaltigkeitspolitik braucht eine Suffizienzstrategie!" fordert das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit die Bundesregierung auf, Suffizienz als zentrales Nachhaltigkeitsprinzip anzuerkennen und eine Suffizienzstrategie mit überprüfbaren Reduktionszielen als Bestandteil der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

Unser Ziel ist, diese Position und die Forderungen anlässlich des Erdüberlastungstags im Mai 2024 dem Umweltausschuss im Deutschen Bundestag vorzustellen und zu erläutern. Damit wir mit starker Stimme auftreten können und die Position mehr Gewicht erhält, wollen wir die breite Unterstützung von kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen sichtbar machen.

Das ÖNK lädt Organisationen und Institutionen ein, die Stellungnahme mit einer Unterschrift zu unterstützen. Wer sich daran beteiligt, können Sie fortlaufend hier verfolgen.

Positionspapier