Sternsinger

Madagaskar | Grüne Schulen für den Umweltschutz

  • Land: Madagaskar
  • Ziel: Schutz des Regenwaldes
  • Projektart: Projekt des Klimaschutzes

Ausgangssituation

Die Regenwälder in Madagaskar werden seit Jahren massiv abgeholzt. Dafür verantwortlich sind zum einen Kleinbauern, die die Wälder für den Reisanbau roden, zum anderen aber auch große Organisationen, die riesige Massen an wertvollem Tropenholz fällen und illegal ins Ausland expotieren. Jedes Jahr gehen so mehr als 100.000 Hektar Regenwald verloren. Deshalb ist heute nur noch etwa ein Zehntel der Landesfläche vom Regenwald bedeckt. Zum Vergleich: Früher bedeckten die Regenwälder fast die gesamte Fläche von Madagaskar. Neben den massiven negativen Folgen auf den Klimawandel trifft diese radikale Abholzung auch ganz konkret die Menschen in Madagaskar. Denn fehlende Bäume bedeuten in Madagaskar auch fehlender Regen und den benötigen die Menschen dort dringend zum Überleben.

Klimaschutz

Das Umweltprogramm der sogenannten "Grünen Schulen" wird seit 2016 von den Sterinsingern unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen sollen schon in jungen Jahren für das Thema Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert und über die Bedrohungen für die Umwelt aufgeklärt werden. Die beiden Diözesen Antsiranana und Tuléar bieten diese Sensibilisierung für Schüler*innen und Lehrer*innen bereits an, doch das Projekt soll noch auf andere Bistümer ausgeweitet werden. Die Kinder werden in Themen wie Umwelt- und Ressourcenschutz oder Recycling unterrichtet. Außerdem sollen Umweltclubs an den Schulen gegründet werden, die sich ganz konkret für ihre Umwelt engagieren. So werden in den Bildungseinrichtungen zum Beispiel Nutz- und Heilkräutergärten angebaut. Um auch breitere Bevölkerungsschichten aufzuklären, gibt es dazu noch Radiosendungen und Kundgebungen zu Umweltthemen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Sternsingern.