"Lust auf Veränderungen machen"

Gemeinsam mit Pastor Heiner Wedemeyer von der Ökumenischen Arbeitsstelle Dithmarschen haben wir mit der Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow von der CDU gesprochen. Frau Damerow vertritt den Wahlkreis Nordfriesland/ Dithmarschen Nord im Bundestag und ist Mitglied im Umweltausschuss. Ihr Spezialgebiet ist das Thema Wasser. Mit dieser Erfahrung hat sie ein gutes Verständnis für die Begrenztheit ovon Ressourcen und der Notwendigkeit zur Verbrauchsminderung. Sie unterstützt das Ziel, der Weg dorthin könne vor allem über den Dialog mit den Menschen, mit Bildungsarbeit und Informationskampagnen erreicht werden. Menschen müssten Lust auf Veränderung haben und positive Bilder mit der Zukunft verbinden. Die Kirchen könnten dies auf vielen Ebenen unterstützen - in Kitas, in der Konfirmandenarbeit oder im Gottesdienst, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern einladend und motivierend.