Lippische Landeskirche

Seit 2017 richten sich die Aktivitäten der Lippischen Landeskirche nach einem integrierten Klimaschutzkonzept mit dem Ziel, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Die Kerngebiete dieses Konzepts sind:

• Globale Gerechtigkeit (z. B. Entwicklung einer klimafreundlichen Kirche in einer gerechten Welt)
  • Wärmeenergie (z. B. Heizenergie)
  • Stromerzeugung und -verbrauch
  • Mobilität (z. B. Verkehr, Reisen, An- und Abreise zu Veranstaltungen, lfd. Gemeindearbeit)
  • Beschaffung (z. B. Ausstattung, Geräte, Lebensmittel)
  • Klimafonds für Gemeinden

Weitere Details finden Sie im Klimaschutzkonzept (als pdf zum Herunterladen) sowie im Überblick auf der Website der Landeskirche

Die Synode der Lippischen Landeskirche hat auf ihrer Tagung am 22. 11.2022 ein Klimaschutzgesetz beschlossen. Darin ist eine reale Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2035 um 90 Prozent als Ziel vorgegeben. Bis 2045 soll Treibhausgasneutralität erreicht sein.