Schöpfungszeit

Leitfaden für die Zeit der Schöpfung 2020

Die Zeit der Schöpfung ist die Zeit im Jahr, zu der die 2,2 Milliarden Christinnen und Christen in der Welt aufgerufen sind, für die Schöpfung zu beten und sich für ihre Bewahrung einzusetzen. Sie wird jedes Jahr vom 1. September bis zum 4. Oktober begangen. Das Thema für die Zeit der Schöpfung in diesem Jahr lautet „Jubeljahr für die Erde“. Es wird dazu eingeladen darüber nachzudenken, welch enge Verbindung zwischen der Bewahrung der Schöpfung und unseren ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebensgewohnheiten besteht. Gerade in diesem Jahr haben uns die weitreichenden Auswirkungen der weltweiten COVID-19-Pandemie deutlich vor Augen geführt, wie dringend notwendig gerechte und nachhaltige Systeme sind.

Der Leitfaden enthält Anregungen zum Feiern der Zeit der Schöpfung im Rahmen von Gottesdiensten und Veranstaltungen sowie Hinweise auf Kampagnen und weltweite Aktionstage.

Weitere Materialien, darunter auch Webinare und Gottesdienstentwürfe, eine Facebook-Gruppe und Fotos finden Sie online auf SeasonOfCreation.org.