Bistum Augsburg

Laudato sì Plakette

Das Bistum Augsburg verleiht seit 2022 die diözesanen Laudato si-Plaketten an Kirchengemeinden, Gruppierungen und Verbände aus dem Bistum Augsburg für ihren engagierten Einsatz zum Wohl der Schöpfung. Mit der Plakette an Türen, Eingängen, Foyers und Räumlichkeiten bzw. auf der Website soll das Engagement der Gruppierung für die Schöpfung sichtbar werden.

Im Unterschied zum Schöpfungspreis, der alle zwei Jahre von der Diözese ausgeschrieben wird für besondere Aktionen und Projekte, erreicht die Plakette einen größeren Adressatenkreis und soll ein Spiegelbild allen Einsatzes für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt in der Breite darstellen.

Pfarreien, kirchliche Einrichtungen und Verbände, für die neue Auszeichnung bewerben. Alle Vorschläge, die für den Erhalt der Plakette eingereicht werden, werden anschließend von der diözesanen Projektgruppe „Laudato si“ gesichtet.

Die Plakette wird für das jeweilige Jahr vergeben und ist deshalb mit Jahreszahl versehen. Sie verfällt nicht, verbleibt bei den Ausgezeichneten und kann auch über das jeweilige Jahr hinaus verwendet werden.

Vergeben wird die Plakette in Form eines Emblems, das an Gebäuden angebracht werden kann. Es gibt aber auch grafische Vorlagen für die Internetauftritte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bistums Augsburg.