BDKJ | Bistum Speyer

Kritischer Konsum

Die Ausgabe der Zeitschrift "KONTAKT" zum Thema "Kritischer Konsum" führt in das Thema Nachhaltiger Konsum ein. Die Themenbausteine geben einen inhaltlichen Input zur Reflektion über die Facetten und Möglichkeiten als Konsument*innen. Das Heft enthält zudem viele Ideen und Praktisches zur Umsetzung im Alltag, aber auch in Gemeinden und an Schulen. Spiele und Übungen machen das Thema erfahrbar und regen die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten an. Kinder und Jugendliche können sich für das Thema stark machen und Forderungen für mehr Nachhaltigkeit einbringen etwa beim Einkauf für Feste und Veranstaltungen, in den Büros der Kirchengemeinden oder kirchlichen Einrichtungen oder bei der Nutzung erneuerbarer Energien.

Das Heft ist hier als pdf zum Herunterladen.