Kommunale Ökumene Berlin-Treptow

Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie Berlin Treptow-Köpenick

Als erster Bezirk Berlins hat Treptow-Köpenick seit September 2021 eine Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie. Die Kommunale Ökumene, ein Zusammenschluss von 27 Kirchengemeinden in Treptow-Köpenick, hat daran entscheidend mitgewirkt. Die Kommunale Ökumene wurde 1993 gegründet mit dem Ziel, die Umsetzung der Trias des Konziliaren Prozesses für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung, im Bezirk und darüber hinaus gemeinsam weiter voranzutreiben.

In der Anbindung an den globalen Nachhaltigkeitsprozess, dessen siebzehn Sustainable Development Goals (SDG‘s) Analogien zu den drei Zielen des Konziliaren Prozesses aufweisen, und in Kooperation mit der kommunalen Verwaltung und der lokalen Zivilgesellschaft ist es im Bezirk Treptow-Köpenick gelungen, den Prozess durch die Bündelung aller Kräfte einen entscheidenden Schritt weiter voranzutreiben.

Als ein zentraler Akteur des Prozesses erwachsen den konstituierenden Gemeinden und der Geschäftsstelle der Kommunalen Ökumene nun auch neue Möglichkeiten zur Umsetzung der Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Kommunale Ökumene ist auch für andere Gemeinden und Städte ein gelungenes Beispiel, wie Kirchengemeinden auf der lokalen Ebene sich gemeinsam mit Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen für eine wirkungsvolle nachhaltige Entwicklung einsetzen können.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Bündnisses.