Die Kirche(n) im Dorf lassen

Kohle statt Kirche? Initiative wehrt sich gegen Entwidmung

Nach dem Abriss des Immerather Domes 2018, dessen Bilder um die Welt gingen, hat die Initiative „Die Kirche(n) im Dorf lassen“ ca. 6000 Unterschriften gegen Verkauf und Entwidmung weiterer Kirchen im Rheinischen Revier gesammelt. Ihre Annahme wurde jedoch von den Bischöfen in Köln und Aachen verweigert. Obwohl die Kohlekommission sich Anfang 2019 für den Erhalt der Dörfer ausgesprochen hat, wurden die Kirchen in Manheim und Morschenich im Frühsommer 2019 profaniert, die Kirchen in Keyenberg, Kuckum und Beverath im Herbst 2019 an RWE verkauft. Die Initiative hat nun eine neue Petition gestartet. Der Braunkohlebagger steht 200 m vor Keyenberg. In dieser Situation akuter täglicher Bedrohung brauchen Menschen die Kirche an ihrer Seite. Daher fordert die Initiative, dass die faktische Schließung der Kirchen beendet werden sollte und regelmäßig wieder Gottesdienste stattfinden. Sie appelliert an die Kirchen, sich des Auftrags zur Bewahrung der Schöpfung zu besinnen und Solidarität mit der weltweiten Bewegung für Klimagerechtigkeit zu zeigen.

Weitere Informationen zu der Petition finden Sie hier.