Arbeitskreis Kirchlicher Investoren

Klimawirkungen von Vermögensanlagen

Wer Geld nachhaltig und den christlichen Wertvorstellungen entsprechend anlegen möchte, dem fällt es oft schwer, sich im undurchsichtigen Finanzsystem zurechtzufinden. Der im Auftrag des Rates der EKD erschienene Leitfaden möchte kirchlichen Investoren wie Privatpersonen Orientierung bieten.

Er informiert ausführlich und zeigt Kriterien für ethisch-nachhaltige Geldanlage auf der Grundlage christlicher Werte auf. Der Leitfaden wurde vom Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) erarbeitet und ist nun bereits in fünfter, vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen.
Geld sicher, wirtschaftlich und ethisch-nachhaltig anlegen

Kirchliche Investoren stehen in der Verantwortung, ihr Geld nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und generationengerecht anzulegen. Das bedeutet, dass bei der Entscheidung für eine Geldanlage nicht nur auf Sicherheit und Gewinnchancen geachtet, sondern auch die Auswirkung der Anlage auf andere Menschen und die Umwelt bedacht werden muss.

Der Leitfaden schlüsselt diese Grundgedanken verständlich auf und beleuchtet, wie sich anhand von Positiv- und Ausschlusskriterien angemessene Anlagemöglichkeiten finden lassen.

Die Texte aller fünf Kapitel wurden überarbeitet und an die aktuellen Möglichkeiten der nachhaltigen Geldanlage angepasst, einschließlich dem zur Klimastrategie. Dabei wird auch die Klimaschutzrichtlinie der EKD berücksichtigt, nach der auch bei Vermögensanlagen die Klimawirkungen zu berücksichtigen sind. Ein Glossar zu Fachbegriffen und eine neue, ausführliche Checkliste zu den Kriterien und Indikatoren des Leitfadens helfen bei der Entscheidungsfindung.

Weitere Informationen und den Leitfaden zum Herunterladen finden Sie auf der EKD-Website.