Schloss Beilstein | Haus der Kinderkirche

Klimaküche für die Fastenzeit

Die Art und Weise unserer Ernährung hat großen Einfluss auf das Klima. So entstehen zwischenzeitlich rund 20 Prozent der CO2- Emissionen bei der Lebensmittelproduktion, durch die Einkaufsfahrten, die Lagerung und Zubereitung. Einer klimafreundlichen und bewussten Ernährung kommt daher eine große Bedeutung zu, wenn wir zu einem klimaneutralen Land werden wollen.

Damit dabei auch die gesundheitlichen Aspekte einer ausgewogenen Ernährung nicht aus dem Blick geraten, braucht es „Kompetenz beim Kochen“, für die das ganz besondere Klimakochbuch aus dem Haus der Kinderkirche von Schloss Beilstein steht. Darin finden sich 51 sorgfältig zusammengestellte Rezepte, bei denen für jede einzelne Zutat CO2-Verbrauch und Proteingehalt errechnet wurde. Ziel des Buchs ist, insbesondere Jugendliche und junge Menschen an das Thema heranzuführen, ihnen bewusst zu machen, auf welchem Weg sie ihren CO2-Fußabdruck auch verringern können. Es eignet sich daher auch für die Arbeit mit Jugendgruppen, Schülerinnen und Schülern, Chören, Firmlingen oder Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Das Kochbuch können Sie beim Schloss Beilstein bestellen. Weitere Informationen zum Kochbuch und zum Bestellen finden Sie auf der Website von Schloss Beilstein.