Bistum Speyer | Katholische Hochschulgemeinde

Klimagebete zur Weltklimakonferenz

Anlässlich der UN Klimakonferenz vom 1.–12. November in Glasgow haben die Katholische Hochschulgemeinde und das Bistum Speyer Klimagebete organisiert. Die Klimagebete finden während der Konferenz täglich um 17:00 Uhr an verschiedenen, öffentlichen Plätzen im Bistum statt. Mit dem Gebet wollen die Verantwortlichen die Aufmerksamkeit auf die Verhandlungen in Glasgow lenken und Christinnen und Christen auffordern, Position für die Klimagerechtigkeit zu beziehen.

Als Orte wurden öffentliche, viel besuchte Plätze ausgewählt wie der Rathausplatz Landau, der Marktplatz Neustadt und der Domplatz (Domnapf) Speyer. Das Gebet dauert je 20-25 Minuten in einem schlichten Rahmen mit Impulsen, Austausch und gemeinsamem Schweigen. Die Idee des Klimagebets zur Weltklimakonferenz oder zu anderen klimapolitischen Ereignissen mag auch für andere Regionen ein willkommenes Format sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bistums.