Katholische Bildungswerk Traunstein

Klimafreundlich Leben

Der Kurs Klimafreundlich Leben bringt dich spielerisch vom Reden ins Tun und senkt damit dauerhaft deinen CO2*-Fußabdruck. Ein halbes Jahr lang lotest du in einer Kleingruppe jeden Monat gemeinschaftlich und kreativ die besten Möglichkeiten aus, um deinen CO2 Ausstoß zu reduzieren. Du setzt dir konkrete Ziele, welche Veränderung du bis zum nächsten Treffen verwirklichen willst. Den Grad der Herausforderung bestimmst du selbst. Ob du dir kleine Ziele vornimmst wie das Vermeiden von Werbeprospekten in deinem Briefkasten oder große wie der Umbau deiner alten Ölheizung, liegt bei dir. Jede Veränderung ist willkommen.

Das Vorgehen ist ganz einfach. Zunächst wird der CO2-Fußabdruck gemessen. Bei jedem Treffen wird ein Bereich mit den größten Einsparpotentialen - Mobilität, Ernährung, Wohnen und Konsum - vertieft und eigene Sparziele gesetzt. Nach dem Kurs wird erneut der CO2-Fußabdruck gemessen und die erreichte Einsparung berechnet. Die Einsparung spendet das Bildungswerk an die Klima-Kollekte.

Weitere Informationen zu dem Kurs gibt es hier.