Klimafasten 2021

Klimafasten startet am 17. Februar mit neuer Aktion

Vom 17.02.-04.04.2021 laden die Kirchen wieder ein, sich am Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu beteiligen. Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit findet seit einigen Jahren bundesweit statt und steht in der christlichen Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen. Der Klimawandel verursacht Leiden, denn er gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber immer wieder ist er ein Gewinn, wenn es gelingt, alleine oder in der Gemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten.

Auf der Website der Fastenaktion erhalten Sie umfassende Anregungen und Materialien für das Klimafasten, das allein, in Gruppen oder in Kirchengemeinden erfolgen kann.