Kooperationsprojekt

Klimafasten: Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Jährlich zur Fastenzeit lädt Klimafasten zum Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Die Fastenaktion steht in der christlichen Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen. Das Kooperations-Projekt einer Reihe kirchlicher Partner soll den Blick weiten für die Möglichkeiten, das Leben klimafreundlicher zu gestalten. Mit den Anregungen zum Fasten soll spürbar und erlebbar werden, was für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung wirklich gebraucht wird. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich, aber bedeutet auch ein Gewinn. Die Fastenaktion stellt Materialien zur Verfügung, gibt theologische Impulse an die Hand und begleitet die Zeit mit Veranstaltungen und Treffen.

Weitere Informationen und die Materialien zum Download erhalten Sie auf der Website  von Klimafasten.

Kontakt:

Projektkoordination