Vereinigte Evangelische Mission

Klima und Spiritualität

Die Mitgliedskirchen der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM) setzen sich gemeinsam gegen Umweltzerstörung und den Klimawandel ein. Die Kirchen haben vor einigen Jahren begonnen, über die Schöpfungstheologie in ihrem jeweiligen regionalen und kulturellen Kontexten zu reflektieren. Klima und Natur sind zu einem Thema der biblischen Reflexion, der theologischen Debatte, geistlichen Lebens, des Gebets und des Handelns geworden.

Die Broschüre "Climate Spirituality", die von einem Pfarrer aus Deutschland, einem Musiker aus Indonesien und einem Musikdozenten aus Tansania herausgegeben wurde, ist eine Sammlung von Liedern, Gebeten uund biblischen Texten aus den verschiedenen Ländern der VEM-Mitgliedskirchen in Asien, Afrika und Deutschland. Die Sammlung dient als praktisches Material für "Klima und Spiritualität", das in Gebet, Gottesdienst und Bibelgespräch in Gemeinden eingesetzt werden kann.

Sie können das Heft auf Englisch hier als pdf herunterladen. Das Heft ist auch in anderen Sprachen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hierzu auf der Website der VEM.