Kirchen rufen zur Beteiligung am Klimastreik auf

Landeskirchen und Bistümer wie das Bistum Eichstätt, aber auch die EKD haben mit öffentlichen Aufrufen zur Beteiligung am globalen Klimastreik der Fridays for Future eingeladen.

Die evangelische Kirche ruft dazu auf, dem Klimawandel entschieden entgegenzutreten. In einer Videobotschaft lädt die Beauftragte für Schöpfungsverantwortung der EKD, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Christinnen und Christen ein, den Klimastreik zu unterstützen: „Die Zeit zu handeln ist jetzt. Deshalb rufen wir dazu auf, am Klimastreiktag teilzunehmen und sich auch dort in weltweiter ökumenischer Verbundenheit für mehr Klimaschutz, für Klimagerechtigkeit und das Einhalten des 1,5 Grad-Zieles einzusetzen.

An den Demonstrationen am 15. September beteiligen sich auch die evangelischen Landeskirchen und die Initiativen „Churches for Future“ sowie „Christans für Future“ wieder mit eigenen Bannern, Andachten, Gebeten und anderen Aktionsformen.