ökumenische Initiative

Kirchen rufen zum Klimafasten auf

Die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit findet seit einigen Jahren bundesweit statt. Vom 2. März bis 14. April 2022 laden die Kirchen wieder ein, sich am Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu beteiligen, die 2022 das Thema Ernährung in den Mittelpunkt stellt.

Es geht darum, den Einkauf von und Umgang mit Lebensmitteln sowie die Ernährung bewusster in den Blick zu nehmen. Dabei kommt es vor allem darauf an, auf etwas zu verzichten, z. B. auf Fleisch oder Fertigprodukte, aber auch auf Kilometer, indem nur regionale Lebensmittel eingekauft werden – und dies alleine oder in Gemeinschaft, so wie es auch Jahrhunderte zuvor üblich war. Beim Klimafasten geht es darum: achtsamer mit Lebensmitteln umgehen, weniger wegwerfen, selbst etwas wachsen lassen, das Naheliegende schmecken.

Auf der Website der Klimafastenaktion finden Sie zu jeder Woche Anregungen und Materialien für das Fasten in der Gruppe oder als Einzelperson.