DBK | EKD

Kirchen fordern mehr Engagement der EU im Klimaschutz

Anlässlich des Treffens der europäischen Staats- und Regierungschefs dringen die beiden großen Kirchen in Deutschland auf mehr Engagement beim Klimaschutz. Dafür müsse sich der Europäische Rat dem Europäischen Parlament anschließen und die EU bis 2030 zu einer Minderung der Treibhausgasemissionen von 60 Prozent im Vergleich zu 1990 verpflichten, forderten der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, und der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik und der EU, Martin Dutzmann.

Bei dem EU-Ratstreffen steht unter anderem der künftige Kurs in der Klimapolitik zur Debatte. Gemäß dem 2015 abgeschlossenen Klimaabkommen von Paris muss der Staatenbund einen Rahmen abstecken, wie er das vor fünf Jahren angepeilte Ziel von 1,5 Grad erreichen will.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung.