Nordkirche

Initiative "Klima+Friedens-Insel Helgoland"

Frieden und Klima gehören eng zusammen. Der Kantor der Insel Helgoland, Gerald Drebes, hat aus diesem Grund die Initiative Klimafriedens-Insel Helgoland ins Leben gerufen. Helgoland ist aufgrund seiner Geschichte dafür prädestiniert.

Helgoland wurde für beide Weltkriege hoch militarisiert, Symbol eines feindlichen Deutschlands. Daher wurde es zu 100 % zerstört, sollte sogar im Meer verschwinden und durfte fast sieben Jahre nicht betreten werden. Heutzutage sind Helgolands Klimabeiträge überragend: in Wirtschaft (Windkraft/Wasserstoff), Forschung und Öffentlichkeitsarbeit!

Beruhend auf der Vision einer vereinten, freien und friedlichen Welt - die deutsche Nationalhymne "Einigkeit und Recht und Freiheit" wurde auf Helgoland gedichtet umfasst das Konzept der Klima+Friedens-Insel Helgoland fünf Säulen:

1. Militärischer Frieden
  2. Klimafrieden
  3. Frieden in der Natur
  4. Musik für den Frieden
  5. Klima+Friedens-Orgeln Helgoland

Weitere Informationen zu der Initiative und zum Konzept erhalten Sie hier.

Kontakt:

Initiator Gerald Drebes, kantor-helgoland@kirche-dithmarschen.de, Tel. 0159 0133 6917