Klima-Kollekte

Indien | Solarlampen für den Klimaschutz

  • Land: Indien
  • Ziel: Energieversorgung
  • Projektart: Projekt des Klimaschutzes

Ausgangssituation

Die Dalits stehen in der Gesellschaft in Indien ganz unten. Da sie kein Teil des Kastensystems sind, werden sie als wertlos angesehen und sind ständiger Diskrimminierung ausgesetzt. Das wirkt sich stark auf ihr Leben aus: Sie werden aus den Hauptdörfern ausgegrenzt und leben in eigenen abgelegenen kleinen Dörfern ohne Stromnetz. Dort arbeiten sie für reiche Landherren auf den Feldern und erhalten dafür nur einen Hungerlohn. Da sie weder eigenen Strom noch Straßenlaternen haben, müssen die Dalits in dem Distrikt Tumkur sich mit Kerosinlampen helfen. Das Licht der Kerosinlampen ist jedoch ineffizient, nach Einbruch der Dunkelheit hält die Lichtquelle kaum mehr als zwei Stunden. Außerdem ist das Kerosinlicht nicht nur teuer, sondern setzt auch schädliche Dämpfe frei, die die Gesunheit der Menschen und die Umwelt stark belasten.

Klimaschutz

Die Rural Environment  and Development Society (REDS) ist eine Partnerorganisation von Brot füt die Welt und MISEREOR. Die Organisation stattet die Dalit-Familien mit insgesamt 4.163 Solaranlagen auf den Dächern der Hütten und dazugehörigen frei bewegbaren und fest installierten LED-Lampen aus. Dadurch verfügen die Dalit-Familien über viel effizienteres Licht als zuvor, sie können nun die Abendstunden zum Beispiel zum Nähen oder zu Lesen nutzen. Neben der besseren Lichtqualität sind die Familien auch keinen gesundheitsschädlichen Dämpfen mehr ausgesetzt, ebenso wird die Luft- und damit die Umweltverschmutzung reduziert. Die LED's stellen eine direkte Einsparung von CO2-Emissionen dar und setzen dank der Solaranlagen auf erneuerbare und klimafreundliche Energie. Doch das Projekt schafft dazu noch Zukunftsperspektiven für die Dalits, die lernen, ihre Solaranlagen und Lampen selbstständig zu warten und gegebenenfallls zu reparieren, wodurch sie sich noch ein zusätzliches Einkommen verdienen können. Das Projekt schützt also nicht nur Gesundheit und Umwelt, sondern stärkt auch die Wirtschaft und die Selbstständigkeit der Dalit-Familien in Indien.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Klima-Kollekte.