Nordkirche

Herbstzeit - Schöpfungszeit

Schöpfungszeit bezeichnet im Kirchenjahr die Zeit zwischen dem 1. September und
dem 4. Oktober. Die Zeit lädt ein, den Blick auf die Welt als Schöpfung zu richten, sie mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben, mit ihr in Beziehung zu treten, sie ernst zu nehmen und zu bewahren. Die Kirchen sind dann dazu aufgerufen, für den Schutz der Schöpfung Gottes zu beten, sich auf ihre Verantwortung für sie zu besinnen und daraus praktische Taten folgen zu lassen.

Die Bewahrung unserer Schöpfung ist natürlich an jedem Tag des Jahres ein wichtiges Thema. Aber die Schöpfungszeit kann ein guter Anlass und Startpunkt sein, sich bewusst Zeit zu nehmen: für die nächste „praktische Tat“, für eine weitere Maßnahme zum Erreichen unserer Klimaziele, für ein Gemeindefest für die Schöpfung oder für einen Schöpfungsgottesdienst.

In dem digitalen Heft finden Sie wundervolle Anregungen für Andachten und Aktionen, „Wilde Rezepte zur Schöpfungszeit“, Ideen für Mini-Klima-Workshops und vieles mehr – für Jugendgruppen, für Erwachsenenkreise, für die ganze Kirchengemeinde.

Hier finden Sie die Broschüre zum Herunterladen als pdf.