Handeln für die Schöpfung - Kirche schafft Lebensräume

Das Informations- und Handlungsportal www.kirche-natur.nrw.de will die Biologische Vielfalt direkt vor Ort, aber auch weltweit, bewahren und fördern. Dafür bietet das Portal Fachinformationen und Handlungsanleitungen. Es zeigt, wie sich Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen für den Schutz von Pflanzen- und Tierarten und die Biologische Vielfalt in Gebäuden, an Gebäuden und außerhalb von Gebäuden engagieren können und dabei auch für sich und für ihre Institution viel erreichen und gewinnen.

Der Informations- und Ideenschatz auf dem Portal ist so bunt und vielfältig wie die Natur selbst. Hintergründe, ökologische Zusammenhänge, sofort umsetzbare Handlungsangebote, Praxistipps,nachahmenswerte kirchliche und außerkirchliche Projekte, Veranstaltungstermine, Links und weiterführende Informationen und Materialien zur Biologischen Vielfalt laden Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen ein, für den Schutz von Pflanzen- und Tierarten aktiv zu werden. Sie motivieren und zeigen, wie es in der Praxis gehen kann.

„Handeln für die Schöpfung“ mit dem Internetportal www.kirche-natur.nrw.de ist ein Kooperationsprojekt der evangelischen Landeskirchen und der katholischen (Erz-)Bistümer in NRW mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA).