Brücke für Afrika| Norddeutsche Misson

• Ziel: Aufforstung
  • Projektart: Projekt des Klimaschutzes

Ausgangssituation

Länder des globalen Südens wie Ghana bekommen den Klimawandel besonders stark zu spüren. Dabei ist ihr Anteil an den Ursachen des Klimawandels sehr gering, während die Hauptverursacher die Länder des globalen Nordens sind. Dennoch wird der Temperaturanstieg im globalen Süden schätzungsweise etwa doppelt so hoch sein wie in nördlichen Ländern wie Deutschland. Besonders dramatisch ist das für die Bauern in Ghana, deren Existenz von der Landwirtschaft und somit auch von einer intakten Natur abhängig ist. Überschwemmungen und Dürreperioden als Folgen des Klimawandels gefährden die Ernte und somit auch das Leben der Menschen. Schäden durch extreme Wetterphänomene bedeuten oft das Ende der Bauernfamilien.

Klimaschutz

Die Jugendlichen in Ghana wollen für eine sichere Zukunft sorgen und setzen sich deshalb stark für die Umwelt und für Klimagerechtigkeit ein. In sogenannten Eco-Clubs konzentrieren sich die Jugendlich dabei besonders auf zwei Punkte: Sauberkeit und Aufforstung. Sie planen Müllsammelaktionen, um ihre Umgebung sauber zu halten und pflanzen junge Bäume an, damit niemals mehr Bäume abgeholzt werden, als sie nachwachsen können. Doch die Mitglieder setzen sich auch ganz konkret für ihre Mitmenschen ein: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie 2020 klärten die Jugendlichen über das Virus und vor allem über den Schutz vor einer Infektion auf, natürlich unter Beachtung der Hygienemaßnahmen. Solche Eco-Clubs soll es jetzt auch in dem kleinen Ort Wapuli im Norden Ghanas geben. Die Kinder in der Kirche in Wapuli sind allerdings noch zu jung für die Eco-Clubs, weshalb dort zwei Clubs geplant sind, einer speziell für Frauen und einer für Jugendliche der Kindergottes-Gruppe der Evangelischen Gemeinde. Für die neu geplanten Clubs werden noch Gartengeräte und Setzlinge benötigt, außerdem sollen sie regelmäßig von der Entwicklungsabteilung der Kirche besucht und geschult werden.

Mehr Infos finden Sie bei Brücke für Afrika / Norddeutschen Mission.